Waehrend_Du_schlaefst.jpgNachts, während Du schläfst
Ruck-Pauquèt, Gina (Text)
Theosdottir, Anja (Illustration) 

deutsch
Bilderbuch
 
Inhalt:
Dieses zeitlose Bilderbuch erschien erstmals 1968 und erzählt in ausdrucksstarken Bildern und mit klarem Text von der Nacht. Denn während Du schläfst passieren ganz viele Dinge, denn die Nacht ist belebt.
 
Verlag:
Engel & Co., Stuttgart, 2003
ISBN: 978-3-927118-16-4

 

Russell.jpgRussell, das schlaflose Schaf
Scotton, Rob 

deutsch
Kinderbuch
 
Inhalt:
Eine Mütze voll Schlaf können die Schafe in Hinterfroschhausen nach einem langen, arbeitsreichen Tag ganz dringend brauchen. Während der Rest der Herde sich bettfertig macht und sofort friedlich einschlummert, ist Russell hellwach. Verzweifelt macht er sich auf die Suche nach dem Schlaf. Doch es ist entweder zu kalt oder zu warm, zu hell oder zu dunkel, zu unheimlich oder zu eng. Dann kommt ihm der rettende Einfall: Er könnte ja versuchen, sich in den Schlaf zu zählen ... Wird es Russell gelingen, doch noch eine Mütze voll Schlaf zu bekommen?
 
Verlag:
Esslinger Verlag, Esslingen am Neckar, 2008
ISBN: 978-3-480-22183-7

 

Dempf.JPGEin Traumfänger für dich
Dempf, Peter 

deutsch
Bilderbuch
 
Inhalt:
„Was kann man gegen schlechte Träume tun?“ fragt Anna. Zum Glück weiss ihr Opa Rat. Gemeinsam suchen sie geheimnisvolle Dinge, um einen Traumfänger zu bauen - eine Wunschmuschel zum Beispiel oder eine Traumvogelfeder. All diese Schätze werden in den Traumfänger eingeflochten und über Annas Bett gehängt. Und eins weiss Anna ganz bestimmt: Ab jetzt kommen nur noch die schönen Träume zu ihr!
 
Bemerkung:
Das Buch beinhaltet einen echten Traumfänger
 
Verlag:
arsEdition, München, 2007
ISBN: 978-3-7607-2452-2

 

tessnow.jpgAuch Geheimagenten brauchen Schlaf
Tessnow, Gregor 

deutsch
Jugendbuch
 
Inhalt:
Daniel ist zum Geheimagenten geboren, da ist er sich ganz sicher. Doch was es bedeutet, ein Agententraining zu durchlaufen, das war ihm nicht klar. Jetzt hilft ihm sein Vater, der verrückte Erfinder, in seinem Zimmer eine Agentenzentrale einzurichten und schon bald erhält Daniel geheimnisvolle Aufträge von einem mysteriösen „General der Agenten“, die seinen Mut auf eine harte Probe stellen.
Die superschnellen Schuhe und die von der Mutter genähte Jo-Jo-Hose mit extra vielen Taschen leisten ihm bei der Lösungen dieser Aufgaben gute Dienste. Doch als es darum geht herauszufinden, wer eigentlich sein Auftraggeber ist, gerät Daniel ganz schön ins Schwitzen ...
 
Verlag:
dtv junior, München, 2005
ISBN: 978-3-423-70899-9

 

sleepy_steve.JPGThe Fantastical Adventures of Sleepy Steve: Reuniting the Stone
Smith, Derontë L. 

english
Childrens Book
 
Inhalt:
Within a very short period of time, Steve's secret is exposed as he falls asleep in the middle of class. To Steve's surprise, the kids in his group are more accepting of his condition than expected. He cannot continue hiding his narcolepsy but he's relieved to know that he has met people who can at least accept him for who he is.
 
Bemerkung:
Die liebevolle Geschichte von Sleepy Steve, dem Narkoleptiker, ist als Fortsetzungsreihe angelegt. Der erste Band erschien 2005 auf Englisch, so dass es hoffentlich bald eine deutsche Übersetzung geben wird.
 
Verlag:
Infinity One Publisher, West Conshohocken, 2005
ISBN: 978-0-9772888-0-9